Instagram ist ein soziales Netzwerk, um Fotos und Videos hochzuladen, zu bearbeiten und zu teilen und gehört seit August 2012 zu Facebook. User und Unternehmen können über die erstellten Inhalte mit Beschreibungen und Schlagworten (sogenannte Hashtags) veröffentlichen und so die Instagram-Gemeinde an Ihren Informationen teilhaben lassen. Privatpersonen können ihr Profil auf " privat " stellen, sodass nur ausgewählte Accounts die Inhalte sehen dürfen. Für Unternehmen ist die Einstellung „ öffentlich “ relevant, denn dadurch können alle Instagram-Nutzer einen Einblick in ihr Unternehmen bekommen. Die Anmeldung ist kostenlos und wird aufrecht erhalten. Das Social Media Netzwerk durch Werbung.
Typische Unternehmensziele , die mit Instagram erreicht werden können:
• Markenbekanntheit schaffen
• Produktverkäufe steigern
• Mitarbeiter gewinnen
• Bild verbessern
• Reichweite erhöhen
• Zielgruppe auf anderen Kanälen erreichen
Vorteile von Instagram für ein Unternehmen im Überblick:
• Analysefunktionen für Unternehmen vorhanden
• Werbung ist schnell erstellt
• Direkte Kontaktaufnahme über Instagram möglich
• Karten können angezeigt werden, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern
• Offene Community: Hohes Engagement der Instagram-User
• Einfache Handhabung
• Mobile Nutzung im Vordergrund
Seit Juni 2016 besteht die Möglichkeit, einen Business-Account bei Instagram anzulegen, mit dem man Zugriff auf spezielle Statistiken erhält und auch Werbeanzeigen direkt in der App erstellen kann. Anzeigen werden den Nutzern zwischen den klassischen Beiträgen, oder in den Storys angezeigt. Der Business Account funktioniert nur mit einer zugehörigen Facebook Fanpage.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.