Wer Instagram für sein Unternehmen nutzen möchte, setzt häufig auf Contenterstellung in Eigenregie und uU auf Influencer-Marketing. Doch Instagram stellt sich auch als effektive Werbeplattform dar, auf der sich unterschiedliche Anzeigenformate nahtlos in das Nutzererlebnis (Feed) einbinden lassen.
Die Kosten für Instagram Ads lassen sich nicht pauschal berechnen, sondern hängen von dem Budget, konkurrierenden Werbetreibenden oder der Gebotsstrategie ab.
Die Abrechnung von Instagram Ads erfolgt dabei über gängige Gebotsoptionen wie Cost-per-Click (CPC), Cost-per-Mille (CPM), Cost-per-Like (CPL) und Cost-per-Action (CPA).
Wer bei Instagram werben möchte, kann aus einem Angebot an unterschiedlichen Anzeigentypen wählen. Die einzelnen Formate weisen dabei einige Unterschiede auf:
1) Instagram-Story-Anzeigen
Instagram Stories werden täglich von mehr als 500 Millionen Usern betrachtet und bieten damit ein starkes Fundament, um Werbung auszuspielen. Da Instagram die Anzeigen im Vollbildmodus zwischen normalen Stories schaltet, lassen sich die Werbebotschaften unaufdringlich unterbringen. Interessieren Sie sich Kunden für Ihre Anzeige, können diese über die Swipe-Up-Funktion auf Ihre Website gelangen.
2) Instagram-Fotoanzeigen
Ob im Querformat oder als quadratisches Bild – bei den Foto-Ads greifst du auf das klassische Content-Format im Instagram-Feed zurück. Neben dem Bild lassen sich auch zusätzliche Details wie eine Beschreibung , ein Website-Link und ein Call-to-Action hinzufügen. Hochwertiges Bildmaterial und clevere Slogans haben hier oberste Priorität.
3) Instagram-Videoanzeigen
Wer „Bewegbild“ und akustische Elemente nutzen möchte, um die Zielgruppe zu erreichen, sollte sich mit den Instagram Video Ads befassen. In diesem Fall stehen dir maximal 120 Sekunden zur Verfügung, um deine Werbebotschaft über das Videoformat im Instagram-Feed zu bestätigen.
4) Instagram-Karussellanzeigen
Die Carousel Ad ist ein Werbeformat, in dem der Werbetreibende in einer Werbeeinheit 3 bis 5 Inhalte einfügen kann. Dies können Bilder und/ oder Videos, Überschriften, Links oder Calls to Action sein. Je nach Ziel can sterben Links zu Einer Bestimmten Webseite, Einem Produkt Oder Auch Zu Einer Unternehmensseite Verknüpfung Sein. Die Anzeigen erscheinen wie die anderen Facebook-Anzeigen in den Neuigkeiten auf Desktop und Mobilgeräten. Ziele könnten sein wie Webseitenklicks, Conversions auf der Webseite, App Interaktion oder Installation oder auch als Beitragsbewerbung.
5) Instagram-Sammelanzeigen
Instagram Collection Ads bieten sich an, um Produkte einfacher im Instagram Feed zu entdecken und zu kaufen. Du wählst dazu ein größeres Bild oder Video aus und fügst weitere Produktbilder hinzu . So erhalten Ihre potenziellen Kunden mehr Informationen zu einem Produkt und der Zugriff auf den verknüpften Webshop lässt sich anregen.
6) Instagram-Shopping-Anzeigen
Über die neuen Instagram Shopping Ads lassen sich Shopping-Beiträge im Instagram Feed als Werbeanzeigen schalten. Instagram-Nutzer, die auf ein Produkt klicken, erhalten so zusätzliche Produktinformationen. Durch weiteren Klick gelangen die Nutzer auf die Website oder den Onlineshop des Unternehmens. Die Instagram Shopping Ads sind derzeit allerdings nur für ausgewählte Unternehmen verfügbar , um den neuen Anzeigentyp zu testen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.