Dieser Leitfaden beschreibt die Verwendung des Kassenbuchs und seiner Funktionen
Schritt 1: Erste Schritte mit dem Kassenbuch
Schritt 2: Überblick über das Kassenbuch
Schritt 3: Exportieren des Kassenbuchs
Schritt 4: Einen neuen Eintrag erstellen
Fehlersuche/Häufige Probleme
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Erste Schritte mit dem Kassenbuch
1.1 Das Kassenbuch kann über die Schaltfläche „Kassenbuch“ auf dem Dashboard aufgerufen werden.
1.2 Wenn Sie zum ersten Mal auf das Kassenbuch zugreifen, müssen Sie Ihren aktuellen Saldo eingeben. Dies sollte das Geld sein, das Sie gerade zur Hand haben und in der Kassenschublade haben.
Schritt 2: Überblick über das Kassenbuch
2.1 Im Kassenbuch wird immer ein ganzer Monat angezeigt. Navigieren Sie mit den Tasten „Monat auswählen“ und „Jahr auswählen“.
Neue Einträge können nur für den aktuellen Monat erstellt werden.
2.2 Oben rechts wird eine Übersicht über den aktuellen Monat angezeigt
2.3 Die Eintragsliste enthält:
-
Eintragsnummer
Diese wird automatisch generiert und zählt jeden Eintrag seit Beginn des Kassenbuchs. -
Datum
Dies ist das Datum, an dem der Eintrag vorgenommen wurde. -
Beschreibung
Eine Beschreibung, die der Benutzer dem Eintrag gegeben hat -
Betrag
Der Geldbetrag, der hinzugefügt oder entnommen wurde -
Saldo
Der Geldbetrag, der vorhanden ist, nachdem das Geld hinzugefügt oder entnommen wurde
2.4 Durch Drücken auf einen Eintrag wird die Detailansicht geöffnet, die zusätzliche Informationen enthält:
-
Erstellungsdatum/Ereignisdatum
In der aktuellen Version sind diese identisch -
Art des Eintrags
Einnahmen oder Ausgaben -
MwSt.-Satz
Der für den Eintrag geltende Mehrwertsteuersatz - Kreditkonto
- Debitorenkonto
Schritt 3: Exportieren des Kassenbuchs
3.1 Die Schaltfläche „Exportieren“ erzeugt automatisch einen Export und sendet ihn an die E-Mail-Adresse des RP, die in unserer Verwaltung gespeichert ist.
Der erzeugte Export ist eine .csv-Datei, die für einen Steuerberater bestimmt ist.
Schritt 4: Einen neuen Eintrag erstellen
4.1 Mit den Schaltflächen „Ausgaben“ und „Einnahmen“ wird ein neuer Eintrag für Ausgaben bzw. Einnahmen erstellt.
4.2 Wenn Sie entweder auf die Schaltfläche „Einnahmen“ oder „Ausgaben“ klicken, öffnet sich ein neues Fenster. Abgesehen vom Fenstertitel sind diese Fenster weitgehend identisch. Der einzige Unterschied liegt in den Kategorien, die ausgewählt werden können, wobei jedes Fenster nur Optionen für Einnahmen bzw. Ausgaben bietet.
- Der Betrag ist der Geldbetrag, aus dem die Buchung besteht. Dies kann nur ein positiver Betrag sein, das Kassenbuch ändert ihn automatisch in einen negativen Betrag, wenn es sich um eine Ausgabe handelt.
- Die Beschreibung kann frei gewählt werden, um leicht zu erkennen, was bei dem Eintrag passiert ist
- Die Kategorie ist eine vorgefertigte Auswahl der üblichen Arten von Einträgen, die für das Land der RP gemacht werden können.
Mehrwertsteuer und Kontonummer werden automatisch anhand der Kategorie ausgewählt
Fehlersuche/Häufige Probleme
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.