Bieten Sie an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten Ihre Artikel zu unterschiedlichen Preisen an? Dann können Sie dafür eine "Aktion" hinterlegen. Zu Demonstrationszwecken wird in dieser Anleitung die Aktion "Schnitzel-Samstag" erstellt. Innerhalb dieses Zeitraums sollen bestimmte Schnitzel-Gerichte zu einem günstigeren Preis verfügbar sein.
Um mit dem Vorgang zu beginnen, klicken Sie dazu zunächst auf den Schaltfläche "Karte". Alternativ können Sie auch die F11 Taste betätigen. Dadurch öffnet sich die Übersicht für Ihre Speisekarte. In dem unteren, rechten Bereich sehen Sie nun die verschiedenen Bearbeitungsoptionen. Beachten Sie, dass einige dieser Funktionen möglicherweise nur dann sicht- und nutzbar sind, wenn Ihr Profil über die benötigten Rechte verfügt. Sollten Ihnen diese Optionen nicht zur Verfügung stehen, bitten Sie ihren System Operator darum die Veränderungen durchzuführen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Aktionsmanager".
Dadurch öffnet sich das Fenster "Aktions Manager". Hier haben Sie nun unterschiedliche Möglichkeiten um Aktionen für Ihre Artikel zu hinterlegen.
Allgemeine Einstellungen
In dem oberen Bereich des "Aktionsmanager" befinden sich fünf verschiedene Schaltflächen mit denen Sie allgemeine Einstellungen an Ihrer Aktion vornehmen können. Dadurch können Sie genau hinterlegen an welchen Tagen beziehungsweise zu welcher Uhrzeit die Aktion aktiv sein soll, für welche Kundengruppe diese Aktion bestimmt ist und letztendlich welche Waren davon betroffen sind. Wenn Ihre Aktion zu keinem bestimmten Zeitpunkt statt findet, wählen Sie dazu unter "Wochentag" die Option "0-manuell" aus.
Wenn Sie die Uhrzeit in der Ihre Aktion aktiv ist bearbeiten, gibt es dafür 4 unterschiedliche Möglichkeiten. Ganztägig, mittags, abends und Benutzerdefiniert. Beachten Sie, dass die Optionen "mittags" und "abends" abhängig davon sind welche Zeiten dafür hinterlegt wurden. Standardmäßig fallen Uhrzeiten vor 16 Uhr unter "Mittag-Aktion" und Uhrzeit nach 16 Uhr unter "Abend-Aktion". Diesen Wert können Sie ändern, indem Sie in dem untersten, linken Bereich des Aktions-Manager auf die Schaltfläche "Einstellungen" klicken.
Eine generelle Preisreduzierung für bestimmte Warengruppen hinterlegen
Um für eine gesamte Warengruppe eine Aktion mit einer festen Preisreduzierung zu erstellen, müssen Sie einen Aktionsnamen gefolgt von der Preisänderung in der Beschreibung der Aktion hinterlegen. Zu Demonstrationszwecken wird in dieser Anleitung der "Schnitzel-Samstag" angelegt, an dem alle Schnitzelgerichte um 2€ reduziert sind.
Achten Sie unbedingt darauf, der Aktion die richtige Warengruppe zuzuweisen und Ihre Eingaben mit der "Speichern" abzuschließen.
Tipp: Sie können statt einem festen Betrag außerdem eine prozentuale Rabattierung in Ihrer Aktion hinterlegen! Geben Sie dafür einfach "-X%" ein, zum Beispiel "-10%". Dies ist besonders dann nützlich, wenn sich die Preise Ihrer Gerichte stark voneinander unterscheiden. Sollten Sie einen generellen Rabatt anbieten, zum Beispiel einen "Mittagstisch" währenddessen alle Gerichte reduziert werden, können Sie einer Aktion auch mehrere Warengruppen zuweisen. |
Eine individuelle Preisreduzierung für ein bestimmtes Gericht hinterlegen
Wenn Ihre Gerichte innerhalb einer Warengruppe unterschiedliche Preisreduzierungen durch eine Aktion erhalten, müssen Sie für den jeweiligen Artikel einen individuellen Aktionspreis hinterlegen. Legen Sie dazu zuerst eine entsprechende Aktion an. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie in der Beschreibung dieser Aktion keine Preisveränderungen hinterlegen. Geben Sie stattdessen einen aussagekräftigen Namen für die Aktion an, um den Aktions-Manager übersichtlicher zu gestalten. Geben Sie nun Wochentag, Zeit, Kundengruppe, Größe und Warengruppe der Aktion an und bestätigen Sie Ihre Veränderungen indem Sie auf die "Speichern" Schaltfläche klicken oder die "F10" Taste betätigen und somit den Aktions-Manager schließen.
Sie sollten sich nun wieder in dem Fenster "Speisekarte" befinden. Wählen Sie nun mit einem Klick auf die linke Maustaste einen Artikel aus, bei dem Sie einen individuellen Aktionspreis hinterlegen möchten und klicken Sie auf "Bearbeiten". Alle weitere Informationen finden Sie in dieser Anleitung:
Hinweis: Auch wenn es sich bei dem Aktionsmanager um eine Rabattierung Ihrer Artikel handelt, unterscheidet er sich von der "Rabatt" Funktion Ihres Kassensystems. Mehr Informationen über die "Rabatt" Funktion finden Sie in dieser Anleitung: |
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.