Restaurants und andere Gastronomiebetriebe sind einer großen Konkurrenz ausgesetzt. Nicht nur der lokale Betrieb gerät immer mehr in Konkurrenz, sondern auch die Möglichkeit online das Essen zu bestellen wird für Kunden eine immer beliebtere Methode um das gewünschte Gericht zu erhalten. Nicht immer ist die Qualität des Essens entscheidend und gerade für junge Betriebe kann es schwer sein sich erst einen ausreichenden Kundenstamm aufzubauen.
Was kann also getan werden, um mehr Kunden zu erreichen und insgesamt den Umsatz zu steigern?
Marketing Tipps für die Gastronomie
In der Gastronomie wird vor allem auf sehr lokale Marketingmaßnahmen gesetzt. Das heißt, es soll die Zielgruppe in der näheren Umgebung erreicht werden. Der erhoffte Effekt ist, dass mehr Kundschaft kurzfristig im Restaurant vorbeischaut.
Dazu werden in der Regel Flyer verteilt oder andere lokale Marketingmaßnahmen getroffen. Um Ihr neues Shopsystem erfolgreich bei Ihren Kunden bewerben zu können, erhalten Sie von uns zu Beginn gratis ein umfassendes Marketing-Paket mit Flyern und Aufkleber. Deren gezielter Einsatz kann nicht nur den Bekanntschaftsgrad Ihres Lokas steigern, sondern kann dadurch auch Ihren Umsatz vergrößern.
Sich online präsentieren
Nicht nur Social Media, sondern auch andere Onlinekanäle werden immer wichtiger um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Die meisten Menschen wählen Ihren Restaurantbesuch nicht mehr rein zufällig, sondern Sie informieren sich gezielt auf der Webseite, welches Angebot zur Verfügung steht. Zudem nutzen Sie auch die Bewertungen anderer Besucher und wie der Gesamteindruck ist.
Seien Sie kreativ. Benutzen Sie verschiedene Kanäle um Ihre Kunden zu erreichen. Denn durch gezielten Einsatz von Sozial Media können Sie nicht nur Ihren Produktverkäufe erhöhen. So können Sie auch einen indirekten Einfluß auf Ihren Image und Ihre Reichweite vornehmen. Und auch die potenzielle Kunden erreichen, die praktisch ausschließlich digital unterwegs sind.
Dabei darf man sich nicht nur auf einen Channel konzentrieren. Hier haben wir viele wertvolle Tipps für Nutzung von Instagram, Google & Co. für Sie zusammengestellt.
Ihr Online-Lieferdienst
Ein Lieferdienst kann ohne das entsprechende Shopsystem nicht existieren. Ein Shopsystem hat hierbei vielerlei Vorteile. Sie können den Kunden viel direkter und individueller ansprechen. Der Shop kann die Speisen ähnlich wie auf dem Menü schon präsentieren und das Corporate Design widerspiegeln. So erhält der Kunde direkt Lust darauf, das Essen zu bestellen, wenn es Ihm schon schmackhaft präsentiert wird.
Immer mehr Kunden sind zudem mobil im Internet unterwegs. Daher sollten Sie einen Web und App Shop anbieten. Also zeitgleich sowohl auf der Webseite, als auch einer App für Mobilgeräte Ihren Gastronomiebetrieb präsentieren.
Mit der Integration eines Lieferdienst Shopsystems können Sie zum Beispiel Marketing betreiben, indem Sie spezielle Rabatte anbieten oder Gutscheine für Kunden bereitstellen. Im eigenen Web und App Shop haben Sie die volle Kontrolle darüber, wie Sie Ihr Restaurant darstellen und können mit Hilfe der modernen Technologien viel mehr Kunden erreichen.
Seien Sie also der Konkurrenz einen Schritt voraus und nutzen Sie die Chance, um Ihren Gastronomiebetrieb besser zu präsentieren und den Umsatz zu steigern.
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